Urlaub im Ostseebad Niechorze

Ein Badeurlaub in Niechorze an der Ostsee

Niechorze / Horst

Niechorze (deutsch Horst) liegt an der polnischen Ostseeküste im Westpommern, in Gemeinde Rewal. Seine malerische Lage zwischen der Ostsee und dem Liwia Luza- See zieht erholungsbedürftige Touristen an. Ursprünglich war Niechorze ein typisches Fischerdorf.

Ende des XIX Jahrhunderts kamen die ersten Badegäste. 1896 wurde die Schmalbahn erbaut, die Niechorze mit Gryfice und seit 1913 mit Trzebiatow und Pogorzelica verbindet (funktioniert bis heute in der Hochsaison und ist eine beliebte touristische Attraktion). Das heutige Niechorze besteht aus zwei Ortsteilen: der westliche, ältere Ortsteil an der Kliffküste und der neuere am Liwia Luza- See.

Im westlichen Ortsteil befindet sich das Wahrzeichen von Niechorze, der 1866 fertiggestellte Leuchtturm. Er gehört zu den größten Attraktionen des Badeortes. Von der Aussichtsterrasse (in 37 m Höhe) hat man einen wunderschönen Blick auf die Ostsee, Niechorze und den Liwia Luza- See. Der 45 m hohe Leuchtturm von Niechorze beindruckt durch seine architektonisch einmalige Gestaltung: das viereckige Gebäude übergeht in einen achteckigen Turm, der mit rotem und gelben Ziegelbackstein dekoriert ist. Er steht unter Denkmalschutz.

Die Naturliebhaber finden am Liwia Luza- See ein echtes Naturparadies. 1959 wurde der See und seine Umgebung zum Vogelschutzgebiet erklärt. Es ist eine Rast- und Brutstätte für viele Vogelarten. Der See gehört zu den tiefsten Küstenseen in Polen.

In der Hochsaison ist die Aleja Bursztynowa die Hauptspaziermeile. Bunte Souvenir- Läden, Imbissbuden und Eisdielen locken die Touristen an. In der Nebensaison kehrt die Ruhe in Niechorze ein. Es ist eine ideale Urlaubszeit für alle, die ausgedehnte Strandspaziergänge und frische Meeresluft genießen wollen. Für aktive Urlauber stehen zahlreiche Wander- und Fahrradwege zur Verfügung, die die Erkundung der naturschönen Umgebung ermöglichen.

Touristeninformation

  • Niechorze, al. Bursztynowa 28, Tel.: (091) 38 63 250
Post
  • Niechorze, ul. Pocztowa 4
Apotheke
  • Niechorze, ul. Mazowiecka 2
  • Niechorze, al. Bursztynowa 60
Arzt
  • ul. Mazowiecka 2/3, Tel.: (091) 38 63 358

Unsere Urlaubshotels in Niechorze