Leba und seine Wanderdünen

Ein quirliges Ostseebad

Urlaub in Łeba

Leba (deutsch Leba), die Geschichte von Leba hängt unzertrennlich mit den slawischen Pomoranen und Kaschuben zusammen. Die erste historische Erwähnung stammt aus dem Jahre 1282. Damals war hier eine slawische Siedlung, bewohnt von Fischern und Seeleuten. 1309 gelangte Leba, wie ganz Pommerellen unter die Herrschaft des Deutschen Ordens. Im Jahre 1357 wurde Leba das Stadtrecht nach Lübischem Recht verliehen. Nach dem 30- jährigen Krieg mußten die Kreuzritter Leba verlassen und seit 1466 kam die Stadt als Lehen zu Pommerellen zurück. 1637 wurde Leba an das Königreich Polen angeschlossen.

Später herrschte Brandenburg und seit 1773 Preußen und bis 1945 das Deutsche Reich. Leba erlebte viele Naturkatastrophen. 1558 wurde die Stadt nach verheerenden Seestürmen ans östliche Ufer verlegt. 1570 wurde die alte Stadt in Folge des Hurrikans komplett zerstört. Die alten Kirchenruinen erinnern noch heute an die damalige Zeit. Erst in der zweiten Hälfte des 20 Jahrhunderts kam der wirtschaftliche Aufschwung. Es entstanden neue Verbindungsstrasse zwischen Leba und Lebork und Leba wurde an die Bahnlinie angeschlossen.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Leba zu einem der beliebtesten Kurorte für die deutsche Boheme. Das goldene Zeitalter für Leba sind die 20er Jahre. Bekannte Persönlichkeiten ließen sich in Leba nieder, z. B. Max Bechstein, einer der größten deutschen Expressionisten. 1945 wurde Leba polnisch und nach und nach wiederaufgebaut. Seine TRadition als Kurort wurde fortgesetzt. Es entstanden neue Pensionen, Hotels und Restaurants. In den 70er Jahren wurden große Erholungsheime für Arbeiter der Industriebetriebe aus Südpolen. In den letzen Jahren entstanden viele Nobelhotels und komfortable Pensionen. Leba ist wieder in und wird nicht nur von polnischen aber auch von vielen ausländischen Touristen besucht.

Touristeninformation

  • Leba, ul. 11 Listopada 5a, Tel.: (059) 8662565
Geldautomat
  • Leba, ul. Kosciuszki 87
  • Leba, ul. 10 Marca 2A
  • Leba, ul. 3 Maja 2
Apotheke
  • Leba, ul. 10 Marca 2
  • Leba, ul. Kosciuszki 70
Arzt
  • Leba, ul. Koscielna 1
  • Leba, ul. Kwiatowa 1
Post
  • Leba, ul. Kosciuszki