Der Slowinzische Nationalpark

Eine der größten touristischen Attraktionen im Norden Polens

Der Slowinzische Nationalpark (Słowiński Park Narodowy) liegt in Westpommern, zwischen Leba und Rowy. Er ist einer der zwei Meeresparks in Polen. Seine nördliche Grenze bildet die 32,5 km lange Ostseeküste. Er wurde 1967 gegründet und seine damalige Fläche betrug 18069 ha.

Heute ist Der Slowinzische Nationalpark 18618 ha groß, wovon 10213 ha auf Wasserökosysteme und 4599 ha auf Waldökosysteme fallen. Das Landschaftsbild bestimmen verschiedene Vegetationszonen. Die Pflanzenwelt ist sehr abwechslungsreich und besteht aus ca. 850 Gattungen, wovon 50 unter strengem Naturschutz stehen. Der sandige Ostseeboden wird von Algen bewohnt. Zu den meistverbreiteten Pflanzen im Küsten- Dünengebiet gehören auch europäischer Meersenf, Salzmiere und gewöhnlicher Strandhafer und Strandroggen. Besonders reizvoll ist die unter Naturschutz stehende Stranddistel. In den vorwiegend Nadelwäldern herrscht Kiefer vor. Andere Baumgattungen sind: Birke, Schwarzerle, Moorbirke, Fischte und Schwarzkiefer. Um die beweglichen Dünen zu schützen, wurden in den Jahren 1900- 1932 Bergkiefer und Schwarzkiefer eingepflanzt.

In der Fauna dominieren die Vögel. Für 257 Vogelarten ist der landschaftlich abwechslungsreiche Nationalpark ein geeigneter Lebensraum. 150 Vogelgattungen brüten hier. Der Slowinzische Nationalpark ist auch eine Raststätte für viele Wandervögel. Zu den hier vorkommenden Vogelarten gehören: Seeadler, Schreiadler, Steinadler, Uhu und Seevögel, wie Gänse, Enten und Schwäne. In den Wäldern leben Hirsch, Reh, Wildschwein, Marderhund und Hase. Viele Insektenarten stehen hier unter strengem Naturschutz, wie Großtauchkäfer, kleiner Eichenbock und kleiner Puppenräuber. Auf dem Parkgebiet gibt es auch zahlreiche Seen, von denen Gardno und Lebsko die größten sind. Zu den bekanntesten touristischen Attraktionen im Slowinzische Nationalpark gehören ohne Zweifel die Wanderdünen, die auf einer Nehrung zwischen dem Lebsko- See und der Ostsee liegen. Sie bewegen sich ca. 2- 10 cm pro Jahr.